Geschichte

Der FSPD ist der älteste Berufsverband für Privatdektive in der Schweiz. Er wurde 1952 unter dem Namen Vereinigung Schweizerischer Privat-Detektive (VSP) in Zürich gegründet und erhielt im Jahre 1970 seinen heutigen Namen.

Zusammen mit dem Bund Deutscher Detektive (BDD) und dem Österreichischen Detektiv-Verband (ÖDV) ist der FSPD Gründungsmitglied der 1964 gegründeten Internationalen Kommission der Privatdetektive (IKD), die als Dachorganisation der Europäischen Berufsverbände agiert und mit 18 angeschlossenen Landesverbänden die Interessen der Privatdektive auf EU-Ebene vertritt.

Bereits im Jahre 1952 war es ein erklärtes Ziel der FSPD Gründungsmitglieder, den Qualitätsstandard im diesem nichtregulierten Beruf zu erhöhen. Diese minimalen Standards sind heute noch gültig.

1992 führte der FSPD zusätzlich eine schriftliche Prüfung ein, deren erfolgreiche Absolvierung eine der Voraussetzungen zur Aufnahme als Aktivmitglied ist.